Digitale Fotografie - Test & Praxis

3dtv.at Stereoscopic-Player: 3D-Wiedergabe

Einen Stereoscopic Player für Fotos und Videos bietet 3dtv.at an. Er spielt 3D-Videodateien und 3D-DVDs sowie 3D-Bilder mit den Formaten jpg, tif, gif, png und

image.jpg

© Archiv

Einen Stereoscopic Player für Fotos und Videos bietet 3dtv.at an. Er spielt 3D-Videodateien und 3D-DVDs sowie 3D-Bilder mit den Formaten jpg, tif, gif, png und bmp ab. Auch der Empfang von Webstreams sowie der Zugriff auf Capture-Geräte und Kameras soll klappen. Der Stereoscopic Player basiert auf DirectShow und unterstützt die Videoformate AVI, MPEG, WMV ASF und MOV-Formate. Dafür er aber die Codecs von einem Drittanbieter da er keine eigenen Codecs mit installiert. Als kostenfreies Codec-Paket empfiehlt der Hersteller auf seiner Webseite ffdshow. Zudem ist der Player offen für die verschiedenen stereoskopischen Formate. Abspielen kann er 3D-Inhalte die Monoskopisch, Interlaced (Field-Sequential), Nebeneinander (side-by-side), Übereinander, Frame-Sequential, Gekachelt, Sensio, SIS-Adapter. Der Player benötigt zwangsläufig für die Wiedergabe 3D-Brillen und läuft unter Windows XP/Vista/7. Als Mindestanforderung definiert der Hersteller einen Prozessor mit 1,5 Ghz-Prozessor. HD-Wiedergabe gibt es aber erst mit einen Vierkernprozessor, 720p Wiedergabe mit zwei Prozessorkernen. Der Player ist zwar kostenfrei, doch gibt er als solche Variante nur 5 Minuten wieder. Wer Filme oder Diashows in Spielfilmlänge ansehen möchte benötigt als Privatmann die 39 Euro Version. Zudem gibt es Varianten für die kommerzielle Nutzung für 89 Euro. Das Programm lässt sich über Kommandozeile steuern und so auch in Systeme einbinden. NEC hat für Juli ein nicht uninteressantes Starter-Kit vorgestellt in dem sowohl die Vollversion des Stereoscopic Player von 3dtv.at als auch eine Shutterbrille enthalten ist. Die unverbindliche Preisempfehlung für NECs 3D-Starter-Kit liegt bei 99 Euro. Allerding funktioniert die speziell für NEC entwickelte Version der Player-Software nur in Verbindung mit NEC-Hardware. http://3dtv.at/Products/Player/DVDPlayback_de.aspx www.nec-display-solutions.com

Mehr zum Thema

The Defenders Staffel 3 Netflix ABC Marvel
Video
Jetzt ansehen

Der Trailer zur 3. Staffel von Marvel's The Defenders verspricht eine Menge Action. Die Serien-Produktion für Netflix startet am 18. August.
Exklusiv: Nutze UseNeXT mit 600 GB Downloadvolumen einen ganzen Monat lang kostenlos! Wenn es dir gefällt, hol dir anschließend das Vollpaket mit unglaublichen 50% Rabatt für nur 4,97€/Monat.
Cyberkriminelle verschicken Mahnungen

Nachdem die Meldung über falsche Abmahnungen wegen dem Besuch der Erotik-Webseite YouPorn viral ging, passen die Cyberkriminellen ihr Vorgehen an.
Game of Thrones S07E06 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E06 "Jenseits der Mauer"

Ob als Stream oder Download: Wer Game of Thrones Staffel 7 Folge 6 "Jenseits der Mauer" sehen will, findet hier Tipps und eine Vorschau.
Bitcoins: Was steckt hinter der virtuellen Währung? Ein Video klärt auf.
Kryptowährung auf Höhenflug

Bitcoin Cash erlebt nach einer lukrativen Anpassung der Mining-Schwierigkeit und dem Handelsstart in Südkorea eine Kurs-Explosion.
HTC Vive Brille
VR-System

Virtual Reality wird günstiger: Der Preis für das VR-System HTC Vive sinkt deutlich. Passend dazu sind neue VR-Game-Highlights am Horizont.