3D-Fernsehen

3D-Knüller "Pina" kostenlos auf Astra 3D Demokanal

Regisseur Wim Wenders ist bekannt für eindrucksvolle, gemäldehaft arrangierte Filme. Sein Oscar-nominiertes Werk "PINA" strahlt Astra kostenlos in 3D aus.

Pina

© Hersteller Archiv

Pina

Auf den 26. Juni dürfen sich Cineasten mit einem 3D-tauglichen Fernseher oder Beamer freuen. Wer via Satellit fernsieht, kommt kostenlos in den Genuss des Wim-Wenders-Werks "PINA". Der bildgewaltige Tanz-Kinofilm erhielt 2012 eine Oscar-Nominierung als Dokumentarfilm und wurde von Wim Wenders in 3D produziert. Er ist eine Hommage an die deutsche Tänzerin und Choreographin Pina Bausch.

Satelliten-Zuschauer können das 3D-Ereignis kostenlos über den gängigen Astra-Satelliten (19,2 Grad Ost) anschauen. Er wird auf dem "ASTRA 3D Demokanal" ausgestrahlt, den die Receiver per üblichem Sendersuchlauf finden. Ein spezieller Empfänger ist für 3D-Fernsehen nicht notwendig. Für Zuschauer mit Fernsehern ohne 3D-Funktion ist der Film auf arte HD und arte zu sehen.

Kaufberatung: die besten 46-/47-Zoll-TVs bis 1.200 Euro

Auch über Ultra High Definition möchte Astra informieren. Man kann den Satellitennetzbetreiber auf der Fachmesse ANGA COM in Köln besuchen (4. bis 6. Juni). Dort präsentiert er auf seinem Stand mit einem 84-Zoll-Schirm, wie die super-hochaufgelösten Bilder der TV-Zukunft aussehen.

Mehr zum Thema

Die Kathedrale
3D-Themenabend

Auf arte kann man am 15. Dezember unter anderem "Die Kathedrale - Baumeister des Straßburger Münsters" in 3D sehen.
Astra
3D-Fernsehen

Ab sofort ist der via Satellit Astra übertragene 3D-Demokanal auf einer neuen Sendefrequenz erreichbar. Wer den Wim-Wenders-Film "PINA" nicht…
DVB-T2
HDTV via Antenne

Die ARD will die Umstellung auf DVB-T 2 schneller umsetzen als geplant. Der Fortschritt macht den TV-Empfang per Antenne attraktiver. Hier ein…
image.jpg
Neuer Fernsehstandard DVB-T2

Das Thema DVB-T2 erhält Dynamik. Der Bayerische Rundfunk und das Institut für Rundfunktechnik (IRT) bereiten einen Feldversuch mit der neuen…
Sky Deutschland
Sky Deutschland

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in UK im Juni ab. Was bedeutet das für das 3D-Angebot hierzulande? video fragte bei Sky Deutschland nach.