Virtuelle Tastatur

2-Finger-Schnellschreiben für Tablets mit Snapkeys

Die Firma Snapkey hat eine Technik vorgestellt, mit der sich auf Tablets genauso schnell tippen lassen soll wie mit einer herkömmlichen Tastatur. Es werden nur noch sechs Tasten - drei rechts, drei links - und zwei Finger benötigt.

Demonstration: Tippen mit Snapkeys

© snapkexs

Demonstration: Tippen mit Snapkeys

Auf 4 Tasten bringt Snapkeys dabei die Buchstaben des Alphabets unter, die restlichen zwei dienen der Navigation durch die vom Programm vorgeschlagenen Wortergänzungen. Einen Protypen zeigte die Firma am Rande des Mobile World Congress 2011.

Ryan Ghassabian von Snapkeys erklärte, dass es ungefähr eine Stunde dauert, das System zu lernen, und der Anwender anschließend genauso schnell tippen kann wie mit einer herkömmlichen Tastatur. Auch wenn das vielleicht etwas optimistisch ist, war die von Ghassabian erreichte Geschwindigkeit beeindruckend, und er konnte das iPad hochkant in beiden Händen halten, während er schrieb.

Die virtuellen Tasten selber sind sogar unsichtbar, die sechs Bereiche des "imaginären Interface" lassen sich auch so treffen. Bisher unterstützt das System 18 Sprachen, darunter auch Deutsch. Es soll spätestens Ende des zweiten Quartals 2011 auf den Markt kommen.

Snapkeys keyboard Demo

Quelle: Luc-Marie Brisset
0:35 min

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.