Erweitertes Angebot

12 deutsche "Original Channels" starten auf YouTube

Das neue YouTube-Angebot der "Original Channels" soll Zuschauer und Werbetreibende gleichermaßen locken. Der Unterschied zu den üblichen Clips: YouTube steigt in die Startfinanzierung ein.

YouTube Original Channels

© YouTube

YouTube Original Channels

Von Donnerstag auf Freitag feierte YouTube gemeinsam mit den Channel-Betreibern in Berlin den Start von zwölf deutschen Original Channels. In der Struktur der Präsentation unterscheiden sich die Neulinge kaum von den bisherigen Angeboten. In erster Linie per Stichwort sind die Angebote zu finden, eine direkt erreichbare Original-Channels-Seite gibt es nicht. Nur auf Umwegen landet man auf ihr.

Der wichtige Unterschied zu den sonstigen Uploads: YouTube fördert die Channels finanziell und heizt damit die Produktion von Clips für diese Channels gezielt an. Das zu Google gehörende Unternehmen erhofft sich dabei eine konsequente Zielgruppenansprache, um Werbetreibende zu locken und zu begeistern. Laut Marketingmodell startet zum Anfang jedes Clips Werbung. Diese anzuschauen ist allerdings freiwillig, da sie sich wegklicken lässt. Anhand der Zuschauerreaktion sollen die Werbetreibenden schließlich erkennen, was gefällt und die Chance erhalten, passendere Werbung als bisher zu schalten.

Praxis: So sieht YouTube auf dem Fernseher aus

Hier sehen Sie die neuen Channels im Überblick inklusive einer Kurzbeschreibung und Links. Eine Channel-Übersicht finden Sie auch auf YouTube.

  • Motorvision von MV Media: Motorengetriebene Faszination aus neuen Blickwinkeln. Das Konzept setzt auf Leidenschaft, Spannung und interaktive Unterhaltung. Für das Publikum gilt eine Anschnallpflicht. www.youtube.com/MOTORVISION
  • Onkel Bernis Welt von First Entertainment: Hier dreht sich alles um Jonas und Theo. Aus ihrem Berliner Wohnzimmer liefert die "chaotischste Band Deutschlands" eine Art "Best of YouTube", innerhalb ihrer eigenen Late-Night-Show "Onkel Bernis Butze" mit Gästen, Bands und verrückten Einspielern. www.youtube.com/onkelberniswelt
  • Ponk von Mediakraft Networks: Hier wird das Beste der deutschen Comedy authentisch und interaktiv vereint. Junge Talente ziehen mit etablierten YouTube-Stars in eine Kölner Wohngemeinschaft, um Comedy-Clips für die YouTube-Community zu produzieren. Das Publikum kann sich im direkten Austausch mit den Machern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Formats beteiligen. http://www.youtube.com/ponk
  • eNtR berlin von UFA Film & TV Produktion/FremantleMedia: Berlins Kultur überträgt weltweit ins Netz. Die Kanalbetreiber informieren über global relevante Trends und urbanen Zeitgeist, inspiriert durch Berlins großstädtischen Freigeist. www.youtube.com/entrberlin
  • High5 von IDG Entertainment Media offeriert ein Zuhause für die Popkultur des 21. Jahrhunderts - und setzt dabei voll auf interaktive Unterhaltung rund um Filme, Serien, Musik und Videospiele. Dazu gibt es Comedy, Live-Sendungen, Magazine und Highlights aus dem Netz. www.youtube.com/high5
  • Short Cuts - Movies in your Face! von Endemol beyond in Zusammenarbeit mit Wiedemann & Berg Television präsentiert eine faszinierende Welt der Kurzfilme, mit den besten Werken, interessanten Machern, Veranstaltungen und Ereignissen und dazu alles Wissenswerte rund um Kurzfilme und Kino. www.youtube.com/shortcuts  
  • Survival Guide for Parents von Endemol beyond: begleitet durch das "Abenteuer Familie" und liefert jede Menge Kreativideen für Aktivitäten, die Kindern und Eltern gemeinsam Spaß bereiten. www.youtube.com/TheParentingGuide
  • Trigger von UFA Film & TV Produktion/FremantleMedia: Bleib nicht im Dunkeln! Expertenanalysen, die neuesten Theorien und Enthüllungen, die dir das Blut gefrieren lassen. Tauche ein in die wahren Verbrechen unserer Zeit... www.youtube.com/triggertv
  • What's for b(eats)? von Endemol beyond in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment Germany: Die erste interaktive Musik-Koch-Show Deutschlands. Starkoch Steffen Henssler kocht zusammen mit den aktuellen und zukünftigen Größen der Musikbranche. Dabei sprechen sie über Details zum Tour-Leben, Lieblingssongs und kulinarische Vorlieben. Gekrönt wird das Ganze von einem unplugged Auftritt des Gast-Stars. www.youtube.com/whatsforbeats
  • Happy & Fit von ALL ABOUT VIDEO liefert Tipps und Tricks, die das Leben des Publikums verändern sollen. Themenschwerpunkte: alles rund um "Gesundheit", "Fitness", "Wohlfühlen" sowie "Freude & Glück". www.youtube.com/happyandfit
  • Boneless von Mutant Boy Entertainment: Action und Spaß aus der Welt des Fun- und Extremsports. Die Macher nehmen ihr Publikum mit auf große Szene-Veranstaltungen, zeigen die besten "Local Spots", liefern Tipps für gekonnte Tricks und stellen die neueste Ausrüstung vor. Sie zeigen Leidenschaft, phänomenale Kunststücke und die übelsten Missgeschicke. "No guts, no glory". www.youtube.com/boneless
  • zqnce von Redframe liefert "Unterhaltung von morgen", frei nach dem Motto "Wir machen es anders, weil wir es anders sehen". Der zugrundeliegende Ansatz: Nichts ist authentischer als das Leben. Die besten Momente lassen sich nicht produzieren, sie passieren. www.youtube.com/zqnce

Mehr zum Thema

Prime Instant Video: Am 26. Februar geht Amazons Video-on-Demand-Dienst online.
Streaming für Prime-Kunden

Amazon startet für Prime Kunden den Streaming-Dienst Prime Instant Video nun auch in Deutschland. Der Preis kann sich im Vergleich zu Watchever…
Telekom Entertain to go
TV-Streaming

Das Streaming-Angebot "Entertain to go" der Telekom darf ab sofort nicht nur im eigenen Haus, sondern auch unterwegs genutzt werden. Damit…
Wuaki.tv
Streaming-Dienst

Der spanische Video-on-Demand-Anbieter Wuaki.tv hat Erweiterungen seines Streaming-Dienstes angekündigt. Bis Ende des Jahres soll Wuaki.tv auch in…
Amazon Prime und Twentieth Century Fox
How I Met your Mother, Glee & mehr

Amazon erweitert das Angebot für seinen Streaming-Dienst Prime Instant Video. Zu den neuen Serien gehören unter anderem How I Met your Mother,…