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Zukunft von M2M-Kommunikation

Die Mobilfunk-Provider versprechen sich in den kommenden Jahren ein enormes Wachstum durch die Datenkommunikation zwischen Maschinen und Automaten.

Zukunft von M2M-Kommunikation

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Zukunft von M2M-Kommunikation

Der deutschen M2M-Branche steht ein riesiges Wachstum bevor. Bis 2015 wird sich ein Milliardenmarkt entwickeln. Bei Hardware und Konnektivität steigen die Stu?ckzahlen und fallen die Preise. Dazu trägt nicht nur die O2 Data M2M Flat bei, sondern auch neue Lösungen wie unsere M2M-Plattform und der O2 Fleet Store. Gleichzeitig wächst das Segment der ITServices und Integrationsdienstleistungen.

Enormes Einsparpotenzial

Mittlerweile ist bekannt, wie M2M zur Kostensenkung durch die Neustrukturierung von etablierten Wertschöpfungsprozessen beitragen kann. Vor allem in Facility Management, Zeiterfassung, Logistik, Flottenmanagement und Industriegu?terproduktion mu?ssen sich die Projekte nicht durch die Erschließung neuer Umsatzquellen rechnen. Stattdessen helfen sie den Unternehmen, Geld einzusparen, das sie bisher ausgeben mu?ssen.

Das ist besonders in Marktsegmenten der Fall, die bereits gesättigt sind. Die Unternehmen können dort einen neuen Kundennutzen nur durch Entwicklungsspru?nge in ihren Produkten und Dienstleistungen generieren. Wenn sie darin versagen, dann mu?ssen sie sich einem hartem Wettbewerb und hohem Kostendruck stellen.

In diesen Segmenten wird M2M meistens zuerst als einfache Telemetrieanwendung genutzt, die etablierte Serviceprozesse kosteneffizienter gestalten soll. Im Laufe des Einsatzes wird dann oft schnell klar, dass die Verfu?gbarkeit von Daten auch neue Servicemodelle ermöglicht.

Sie erlauben wesentlich höhere Kosteneinsparungen durch automatisierte Prozesse oder sogar den Sprung auf eine neue Wachstumskurve. Die M2M-Anwendungen unterstu?tzen in diesem Fall nicht nur die Serviceprozesse, sondern eröffnen auch neue Geschäftsmodelle.

Rentable Geschäftsmodelle fu?r Endkunden

Die häufig zitierten Segmente wie Smart Meter, Smart Home oder auch vernetzte Fahrzeuge zeigen bisher noch nicht das Wachstum, das ihnen in der Vergangenheit vorhergesagt wurde. Im Unterschied zu anderen M2M-Anwendungsbereichen liegt dies daran, dass sich die rentablen Geschäftsmodelle auf der Endkundenseite noch in der Entwicklung befinden. Der Nutzen fu?r den Endkunden muss sich oft noch zeigen.

Auf dem deutschen Markt lässt sich zurzeit beobachten, dass viele Ausschreibungen zunächst sichere, robuste und globale M2M-Kommunikationsdienstleistungen nachfragen. In der weiteren Diskussion mit Telefonica Germany und ihren Partnern fragen diese Kunden dann aber nach weitergehenden Dienstleistungen - das geht bis zur End-to-End-Abwicklung ganzer M2M-Projekte.

Während Telefonica Germany bisher vor allem mit der Bereitstellung der M2M-Funkstrecke beschäftigt war, fragen die Kunden heute auch nach Hardware, Smart Objects, Service Enabling und sogar nach Service-Integration, beispielsweise in ERP-Systeme.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern kann das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von M2M-Projekten liefern. So werden kundenspezifische Lösungen unter der größtmöglichen Nutzung von standardisierten Produkten und Elementen aus der Partnerschaft erstellt.

Fu?r lokale Märkte global entwickelt

Die Mutterfirma von O2 baute ihr M2M-Geschäft in den vergangenen Jahren massiv aus. Eine eigene Konzerneinheit - die Telefonica M2M Global Unit - treibt weltweit neue Entwicklungen und Anwendungen mit einem internationalen Team voran. Auch Deutschland ist ein wichtiges Zentrum fu?r die M2M-Innovation.

Hier entwickeln die Experten von Telefonica Germany marktnahe Lösungen fu?r Unternehmen aus Deutschland. Der spanische Konzern baut außerdem seit einigen Monaten die neue Sparte Telefonica Digital auf. Dort werden 2500 Angestellte neue Produkte fu?r elektronische Gesundheitslösungen, Finanzdienste, Unterhaltung, Werbung und M2M entwickeln.

Hemdenautomat von Seidensticker

© Hersteller / Archiv

Der Hemdenautomat von Seidensticker zeigt im Ansatz, was mit M2M alles möglich ist.

In Deutschland ruht das M2M-Geschäft auf vier Säulen: Telefonica Germany bietet zunächst einfache, robuste und sichere M2M-Konnektivität fu?r globale Anwendungen zu wettbewerbsfähigen Preisen und innovativen Tarifmodellen an. Im Bereich Managed Connectivity können unsere Kunden außerdem ihre M2M-Anwendungen selbst effizient u?ber eine Selbstverwaltungsplattform steuern. Das Angebot der gesamten M2M-Projekte beinhaltet zusätzlich die komplette Spezifizierung von End-to- End-Lösungen inklusive Hardware, Telekommunikation und IT-Plattformdienstleistungen.

Telematik-Innovationen

Im Bereich M2M-Mehrwertdienstleistungen bietet Telefonica zusammen mit der Firma Masternaut auch M2M-Flottenlösungen fu?r Unternehmen an. Masternaut entwickelt zukunftsweisende Telematiklösungen fu?r Transport und Logistik.

Diese innovativen Technologien ermöglichen Kunden und Partnern eine signifikante Verbesserung ihrer Leistungserbringung und ihrer Geschäftsergebnisse. Zusätzlich haben sie den CO2- Ausstoß ihrer Fahrzeuge im Blick und können ihn durch eine Optimierung der Fahrweise aktiv senken. Ermöglicht wird das durch M2M.

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