Webdesign

Zeta Producer Business 13 im Test

Mit der Software Zeta Producer ist es vergleichsweise einfach, Websites selbst zu erstellen und zu pflegen. Wir haben es im Test!

Zeta Producer Business 13

© Zeta Producer

Der Zeta Producer glänzt mit großem Funktionsumfang und dennoch leichter Bedienung.

Pro

  • leicht zu bedienen
  • integriertes CMS
  • lizenzfreie Fotos stehen zur Verfügung

Contra

  • Bearbeitungsschritte lassen sich nicht rückgängig machen

Fazit

PC Magazin Testurteil:gut, Preis/Leistung: gut

Die Business- Version richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Zeta bietet professionelle, anpassbare Vorlagen für verschiedene Websites - neutral oder branchenspezifisch. Außerdem lassen sich Webseiten direkt im Browser bearbeiten: Das integrierte Online-CMS (Content Management System) ist eine Besonderheit der Business-Version. Im Test erstellten wir eine fiktive Website für ein Café. Es war leicht, eine passende Vorlage zu finden, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst (Responsive Design).

Nach Auswahl des Templates entschieden wir uns, eine vorgegebene Seitenstruktur für Gastronomie zu übernehmen - praktisch und zeitsparend. Nachdem wir die Seitenstruktur angepasst hatten, mussten wir nur noch Inhalte einfügen. Als hilfreich stellte sich dabei eine Auswahl an über 4.000 Fotos heraus, die lizenzfrei nutzbar sind. Die fertige Website ließ sich problemlos auf unseren Test-Server hochladen, wobei der integrierte FTP-Client zum Einsatz kam. Punktabzug bekommt der Zeta Producer, weil sich Bearbeitungsschritte nicht rückgängig machen lassen. Ändert man Text oder löscht man aus Versehen ein Bild, ist kein Strg + Z möglich. Außerdem dauert es zum Teil lange, bis die Software Änderungen in der Live-Vorschau der Website umsetzt.

Fazit

Zeta Producer Business ist eine gelungene Webdesign-Software, die sich nach kurzer Einarbeitungszeit leicht bedienen lässt. Die Performance könnte besser sein, eine Korrekturfunktion sollte unbedingt integriert werden.

Zusatzinformationen: Zeta Producer Business 13

  • Betriebssysteme: Windows 10, 8.x, 7, Vista
  • Sprache: Deutsch
  • Besonderheiten: viele Responsive Layouts, integriertes Online-CMS, über 4.000 lizenzfreie Bilder, Shop-Modul

Mehr zum Thema

Lexware Financial 2017
Kaufmännisches Komplettpaket

94,0%
Das kaufmännische Komplettpaket Lexware financial office 2017 besteht aus Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung und…
Haufe Personal Office Gold im Test
Business Software

95,0%
Das digitale Fachinformationssystem Haufe Personal Office Gold liefert geballtes Know-how zum Personalwesen. Wir haben…
Intrexx im Test
Digitaler Arbeitsplatz

93,0%
Intrexx 8 ist ein Weg, um in heterogenen IT-Strukturen Informationen an einer Stelle zusammenzuführen. Wir haben die…
Lexware Buchhalter 2017 im Test
Business-Software

94,0%
Lexware Buchhalter 2017 will professionelle Ansprüche erfüllen. Mit der Einzelplatzversion lässt sich Bilanz und…
Acronis True Image 2017 New Generation Backup-Quelle
Backup-Sicherheit durch Blockhain

91,0%
Acronis True Image 2017 New Generation verspricht mit einem neuen Ransomware-Wächter Schutz vor Erpressern. Wir haben…