Test CRM-Software

Soziale Netze aufbauen und überwachen mit update.CRM

Mit update.CRM behalten Unternehmen die Social-Media-Welt im Auge und können eigene Foren aufbauen, um die Marktkommunikation zu kanalisieren.

CRM.loop/CRM.discovery

© update Software

CRM.loop/CRM.discovery

Die CRM-Software update.CRM ist zwar nicht in der Grundausstattung auf Social CRM ausgerichtet, lässt sich aber entsprechend erweitern. Hersteller update Software verweist hierfür auf die beiden Zusatzmodule CRM.loop und CRM.discovery. CRM.loop ist eine Community-Plattform, die Unternehmen näher an den Markt rücken soll. Dabei werden Ideen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen von Partnern und Kunden genutzt, um mehr über die eigenen Produkte und Leistungen zu erfahren. Das hilft Unternehmen, sich gezielt an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen auszurichten.

CRM.discovery ist hingegen ein Social-Monitoring-Werkzeug, das kundenbezogene Beiträge aus unterschiedlichen Quellen sammelt und in bestehende Prozesse einbindet. Dabei werden die Rückmeldungen des Marktes gefiltert und bewertet. Mitarbeiter können sich so auf die wirklich wichtigen Hinweise und Nachrichten konzentrieren - und entsprechend schneller reagieren.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Facebook oder Xing lassen sich auch Branchen- und Fachforen einbinden. Ein Vorteil, denn so können Unternehmen die oft zerfaserte Marktkommunikation an einer Stelle bündeln. Die Technologie hinter CRM.discovery stammt übrigens vom update-Partner BIG Social Media GmbH.

Aus Sicht von update Software wird die Kollaboration in den Unternehmen künftig weiter an Bedeutung gewinnen. Deshalb plant das Softwarehaus die Social-CRM-Funktionen als Werkzeug für Zusammenarbeit und Innovationsmanagement auszubauen.

Fazit

Entsprechend ausgestattet überwacht update.CRM nicht nur das Geschehen in den bekannten sozialen Netzen, sondern erlaubt Anwendern auch, eigene Communities für den Wissensaustausch aufzubauen. Intelligente Suchfunktionen helfen, sämtliche Informationen an einer Stelle zusammenzuführen.

Mehr zum Thema

Soziale Netwerke,IBM Connections 4.5
Social Business

Die Social-Business-Lösung IBM Connections setzt nicht allein auf ein möglichst breites Leistungsspektrum. Ebenso wichtig ist der Faktor…
flying dog Enterprise Social Network
Social Business

Das Fying Dog Enterprise Social Network läuft auf Unix- und Solaris-Servern und ist als On-Premise-Lösung konzipiert.
Screenshot von wice.de
Social Business

Wice CRM X.6 sammelt Informationen aus den unterschiedlichsten sozialen Quellen und konsolidiert sie an einer Stelle.
CAS genesisWorld x6
Social Business

CAS genesisWorld gibt sich in Sachen Social CRM mittelständisch: solide aber unspektakulär. Für Firmen, die erste Gehversuche im sozialen Umfeld…
Screenshot: Lexware Financial Office 2015
Kaufmännisches Komplettpaket

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.