Software

PONS Wörterbücher Premium im Test

PONS bringt seine Wörterbücher als mobile App auf den Markt. Wir schauen uns die Handhabung und den Umfang im Test an.

PONS Wörterbücher Premium

© Hersteller

PONS Wörterbücher Premium

PONS Wörterbücher Premium

www.pons.de

In Zeiten mobilen Arbeitens sind dicke Wörterbücher fast schon ein Anachronismus. Genau genommen sind sie überflüssig. Denn mittlerweile haben alle namhaften Hersteller ihre Kompendien auf mobile Plattformen umgestellt. PONS fasst seine Wörterbücher in einer neuen Bibliothek zusammen, die allerdings eher den Charakter einer Verkaufsplattform hat. Ohne eine Bücher übergreifende Suche ist ein praktischer Nutzwert jedenfalls nicht zu erkennen.

An den PONS Wörterbüchern Premium gibt es hingegen wenig auszusetzen. Für die wichtigsten Handelssprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch werden jeweils zwischen vier- und fünfhunderttausend Wörtern angeboten. Vor allem bei Adjektiven und Verben erläutern Beispiele den praktischen Einsatz der Begriffe. Die meisten Worte kann man sich auf Wunsch auch vorlesen lassen. Für Schüler und Studenten steht zudem eine Flashcard-Funktion bereit. Damit können relevante Vokabeln markiert und später im Rahmen eines Tests abgefragt werden.

Fazit

Die Qualität stimmt bei PONS, allerdings ist die Premium-Reihe als App mit knapp 50 Euro nicht unbedingt billiger als die Papierausgabe. Die Bedienung der App ist hingegen durchaus intuitiv und praxisgerecht. Ideal für die Arbeit unterwegs.

Mehr zum Thema

Powerpoint-Präsentation
Anleitung

Für eine gute Powerpoint-Präsentation gilt es einiges zu beachten - vom Design über Gliederung bis hin zu Vorlagen. Wir erklären die Grundlagen.
Screenshot: Lexoffice
Rechnungen und Buchhaltung

LexOffice ist ein Cloud-Service, der speziell auf Einsteiger und Einzelkämpfer zugeschnitten ist. Wir haben den Dienst im Test.
Screenshot: Lexware Financial Office 2015
Kaufmännisches Komplettpaket

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.
Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot
Mobiler Postschalter

Bei Warenwirtschaft Premium 2015 arbeitet Lexware weiter fleißig daran, klassische Systembrüche zu beseitigen. Wir haben den Test.
Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7
Unternehmensportale bequem umsetzen

Integrationsplattform, Wissensportal, mobile Entwicklungsumgebung - Intrexx 7 hat viele Gesichter. Wir haben Intrexx 7 im Test.