Software

Lexware eCRM im Test

Wer unterwegs auf Kundendaten zugreifen will, kommt an einer Cloud-basierten CRMLösung kaum vorbei. Lexware eCRM ist die ideale Ergänzung zu den kaufmännischen Paketen des Freiburger Softwarehauses - und ab sofort auch auf dem iPad erhältlich.

Lexware eCRM

© Hersteller

Lexware eCRM

Pro

  • kompatibel zu anderen Lexware-Anwendungen
  • effiziente Funktionen

Contra

Die Kombination Outlook und Warenwirtschaft ist in vielen kleineren Betrieben anzutreffen. Doch für ein effizientes Kundenmanagement ist sie schlicht ungeeignet. Abhilfe schafft eine ergänzende CRM-Software.

Lexware eCRM ist als Erweiterung zu den kaufmännischen Komplettpaketen und Warenwirtschafts-Lösungen des Freiburger Softwarehauses gedacht. Die Cloud-Lösung hat vor allem den Vorteil, dass die Daten ständig und überall zur Verfügung stehen, ohne dass man sich Gedanken um die Infrastruktur machen muss. Zu den Lexware-Anwendungen besteht eine bidirektionale Integration. Informationen werden in beide Richtungen getauscht, allerdings nur halbmanuell per Knopfdruck. Dafür landen neben den Stammdaten auch Belege in der mobilen CRM-Kundenakte.

Der Schwerpunkt der Cloud-Lösung liegt auf dem klassischen Kontaktmanagement. Egal, ob Anrufe, Dokumente, Rechnungen oder E-Mails - alles kommt in die Kundenakte. Mitarbeiter können sich dadurch einen schnellen Überblick verschaffen. Ergänzend kommt ein Kalender hinzu, der auch Räume oder technische Ausstattung berücksichtigt. Eine kleine Projektverwaltung informiert über Status, Finanzen und Zuständigkeiten, umfasst aber weder Planung noch Zeiterfassung. Gelungen ist die Weiterverarbeitung der gesammelten Daten: Effiziente Such- und Filterfunktionen helfen, große Bestände gezielt zu selektieren und im Rahmen von Kampagnen zu adressieren.

Zu den neuen Errungenschaften gehört der mobile Client für iPhone und iPad. Er sichertGeschäftsreisenden einen komfortablen Zugriff auf Kundenakten und Kalender. Ein übersichtliches Cockpit präsentiert aktuelle Fakten wie etwa entgangene Anrufe, unerledigte Aufgaben oder anstehende Termine.

Fazit

Cloud-basierte CRM-Lösungen sind für KMU sinnvoll - wenn sie so perfekt integriert sind wie Lexware eCRM. Auf diese Weise stehen auch unterwegs sämtliche Kundendaten zur Verfügung, ohne dass man auch nur einen Gedanken an die Infrastruktur verschwenden muss.

Mehr zum Thema

Powerpoint-Präsentation
Anleitung

Für eine gute Powerpoint-Präsentation gilt es einiges zu beachten - vom Design über Gliederung bis hin zu Vorlagen. Wir erklären die Grundlagen.
Screenshot: Lexoffice
Rechnungen und Buchhaltung

LexOffice ist ein Cloud-Service, der speziell auf Einsteiger und Einzelkämpfer zugeschnitten ist. Wir haben den Dienst im Test.
Screenshot: Lexware Financial Office 2015
Kaufmännisches Komplettpaket

Wir haben Lexware Financial Office 2015 im Test: Im Kerngeschäft überzeugt die kaufmännische Software mit durchdachten Prozessen.
Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot
Mobiler Postschalter

Bei Warenwirtschaft Premium 2015 arbeitet Lexware weiter fleißig daran, klassische Systembrüche zu beseitigen. Wir haben den Test.
Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7
Unternehmensportale bequem umsetzen

Integrationsplattform, Wissensportal, mobile Entwicklungsumgebung - Intrexx 7 hat viele Gesichter. Wir haben Intrexx 7 im Test.