Neuer Fraunhofer-Präsident

IT-Köpfe: Reimund Neugebauer

Der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer zum künftigen Präsidenten gewählt. Er soll im Oktober Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger nachfolgen, der zehn Jahre an der Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft stand.

image.jpg

© Fraunhofer

Reimund Neugebauer

Der 58-jährige Ingenieur und  Hochschullehrer studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Seiner Promotion folgten eine leitende Tätigkeit in der Maschinenbau-Industrie und die Habilitation 1989. Danach wurde er als  Hochschullehrer an die TU Dresden berufen, wo er 1990 die Geschäftsführung des Instituts für Werkzeugmaschinen übernahm. 1992 wurde er Leiter der neu gegründeten Fraunhofer-Einrichtung  für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz. Seit 1993 ist er Ordinarius für  Werkzeugmaschinen und Umformtechnik an der TU Chemnitz. Dort gründete er auch das Institut  für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse IWP. Von 2003 bis 2006 war er zudem Dekan der Fakultät für Maschinenbau

Mehr zum Thema

IT-Köpfe: Andre Schiffer
Chief Human Resources Officer bei Siemens

Siemens Enterprise Communications hat die Position des Chief Human Resources Officer (CHRO) mit Andre Schiffer (45) besetzt.
Oliver Hechler - BSI Business Systems Integration AG
Neuer Deutschland-Chef für BSI

Oliver Hechler übernimmt die Geschäftsführung der deutschen Tochter der Schweizer BSI Business Systems Integration AG.
image.jpg
CEO von STRATO

Dr. Christian Böing ist ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender bei STRATO. Neben seiner Rolle als CEO verantwortet er die Bereiche Sales, Marketing &…
Matthias Kunisch - SaaS-EcoSystem
IT-Köpfe

Das SaaS-EcoSystem, ein Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem SaaS- und Cloud-Computing-Markt, hat einen neuen Vorstand berufen.
image.jpg
Leitung Firmenkunden Vodafone

Am 1. September 2012 übernahm Jan Geldmacher die Leitung des weltweiten Firmenkundengeschäfts von Vodafone (Vodafone Global Enterprise).