IT-Köpfe

Fujitsu, HP und Co.: Führungswechsel

Jürgen Walter wurde zum Senior Vice President des Clusters Central Europe bei Fujitsu Technology Solutions. Welche Wechsel es in den Führungsetagen noch gab, erfahren Sie hier.

Sicherheit,Software

© peshkova - Fotolia.com

Sicherheit,Software

Rampling leitet Telefonica Digital

Peter Rampling

© Peter Rampling

Peter Rampling leitet ab sofort Telefonica Digital in Deutschland, Tschechien undder Slowakei. Die Position des Managing Director Digital wurde neu geschaffen, um noch enger mit den Landesgesellschaften von Telefonica in Mitteleuropa zusammenzuarbeiten. Rampling wird Mitglied des Telefonica Digital Europe Board und berichtet an Michael Duncan, CEO Telefonica Digital Europe. Außerdem wird er als Mitglied der Geschäftsleitung von Telefonica in Deutschland an Rene Schuster, CEO Telefonica Deutschland Holding AG, berichten.

Peter Rampling war seit 2010 Geschäftsführer Marketing bei Telefonica in Deutschland. In dieser Funktion verantwortete er die Aktivitäten für die Marke o2 und die damit verbundenen Produkte im Consumer-Bereich. Davor betreute er bei Telefonica in England unter anderem den Privatkunden-Bereich sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

HP: Erlach folgt auf Obermeier

Jochen Erlach

© Jochen Erlach

Mit Wirkung zum 1. Mai 2013 wurde Jochen Erlach bei HP zum Vice President für Printing und Personal Systems (PPS) sowie zum Geschäftsführer der Hewlett Packard GmbH ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Obermeier an, der nun als Chief Operating Officer (COO) in der HP PPS EMEA Group tätig ist. Erlach ist bereits seit 1995 bei HP tätig, zunächst als Program Manager Technical Markets, anschließend in verschiedenen Sales-Rollen im Channel. 2002 wurde er schließlich zum Director Solution Partners Organization für alle HP Business Units ernannt. Im Jahr 2008 nahm der 46-Jährige die Herausforderung an, in einem ganz anderen Umfeld zu arbeiten und leitete als Direktor Sales die PSG (dann PPS) CEP Organisation für die Region MEMA (Mittlerer Osten, Mediterianien und Africa). Dort konnte er das PC-Geschäftim Großkundensegment signifikant ausbauen. Auch an der reibungslosenIntegration der Computing- und Printing-Bereiche in die neue PPS-Organisation bei HP war Erlach beteiligt und begleitete diesen Umsetzungsprozess maßgeblich.

Walter steigt bei Fujitsu auf

Jürgen Walter

© Jürgen Walter

Fujitsu hat Jürgen Walter zum Senior Vice President des Clusters Central Europe bei Fujitsu Technology Solutions ernannt. Das Cluster Central Europe umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz, somit verantwortet Walter das gesamte Geschäft in einem der wichtigsten Märkte für Fujitsu. Zudem übernimmt er den Vorsitz der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH Deutschland. Er bleibt Mitglied des Executive Teams für die Region CEMEA&I (Kontinentaleuropa, Naher Osten, Afrika und Indien) und berichtet direkt an den CEO Rod Vawdrey.

In seiner bisherigen Rolle als Chief Corporate Development Officer war Walter für die Unternehmensentwicklung einschließlich Unternehmensstrategie, Sales Operations und den Bereich Information Systems verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu Anfang 2012 hatte Walter über zehn Jahre führende Positionen bei Nokia Siemens Networks und Siemens Communications inne.

Wechsel in die Geschäftsleitung

Alexander Stüger

© Alexander Stüger

Alexander Stüger (56) ist neuer Stellvertreter von Microsoft-Deutschland-Chef Dr. Christian P. Illek und steuert das Tagesgeschäft der Commercial-Business-Segmente. Illek schrieb an die rund 3 000 Mitarbeiter von Microsoft Deutschland in einer Mail: "Die New Era mit der Transformation von Microsoft zu einer Services- und Device-Company eröffnet uns neue Geschäftschancen und stellt uns zugleich vor Herausforderungen bei der Umsetzung des Wandels. Diesen Wandel zu begleiten und unsere Organisation darauf einzustellen, aber zugleich auch unser traditionelles Geschäft abzusichern, ist eine Priorität, die ein besonderes Augenmerk des Managements erfordert."

Alexander Stüger ist seit 2008 als Vice President Sales, Marketing and Services in der Western-Europe Area von Microsoft tätig. Der Wirtschaftswissenschaftler arbeitet seit 1997 bei Microsoft - bis 2001 zunächst als General Manager in Österreich, anschließend zwischen 2001 und 2006 in gleicher Position in der Schweiz. Zwischen 2006 und 2008 war er VP Business and Marketing Officer EMEA.

Mehr zum Thema

Jaser ist jetzt CEO bei Matrix42 AG
IT-Köpfe

Jochen Jaser übernahm als CEO die Gesamtverantwortung für die Matrix42 AG.
image.jpg
IT-Köpfe

Frank Thonüs ist neuer Leiter des Mittelstandssegments (Commercial Segment) in Zentraleuropa bei Symantec.
Susanne Braun
Interview

Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland, berichtet uns im folgenden Interview über Tintenstrahl-Drucklösungen, die…
RAFI HALADJIAN, internet of things, 2014, trends, prognose, digital
Interview

Das Internet der Dinge ist ein Megatrend der Digitalwirtschaft. Wir haben mit dem 1961 in Beirut geborenen Rafi Haladjian gesprochen, einem der…
image.jpg
Interview des Monats

Anlässlich des 25. Geburtstags, den das Office-Paket von Microsoft am 1. August feierte, erklärt Dr. Thorsten Hübschen im Experten-Interview,…