Unternehmensrecht

Datensicherheit für den Betriebsrat

Arbeitgeber sind nicht befugt, Daten des Betriebsrats einzusehen. So entschied nun das Landesarbeitsgericht Düsseldorf.

Datensicherheit für den Betriebsrat

© Archiv

Justizia-Statue

Ein Arbeitgeber entdeckte im EDV-System auf dem Laufwerk des Betriebsrats eine umfangreiche Stellungnahme zu einer Kündigung. Er verdächtigte einen nicht freigestellten Betriebsrat, das  Dokument während der Arbeitszeit verfasst zu haben. Um diesen Arbeitszeitbetrug aufzuklären, wollte er die Dokumentenhistorie zurückverfolgen.

Da der Betriebsrat dem Vorhaben nicht zustimmte, ging er vor Gericht. Ohne Erfolg: Der  Arbeitgeber dürfe keine Einsicht in die Dateien des Betriebsrats nehmen, so das Landesarbeitsgericht. Der Betriebsrat verwalte seine Dateien eigenverantwortlich. Dass das  Datenlaufwerk dem Arbeitgeber gehört, sei irrelevant. Ebensowenig sei es dem Betriebsrat  gestattet, Protokolldateien des Arbeitgebers einzusehen, um den illegalen Zugriff auf das  Betriebsratslaufwerk nachzuweisen.Thomas Bruer

Mehr zum Thema

smartphone,sicherheit,malware,datenverlust,hacker,viren,phishing,antivirus,virenschutz,mann,entsetzung
Mobile Business

Unternehmen statten ihre Mitarbeiter mit aktuellen Smartphones aus. Damit haben sie Zugriff auf kritische Firmendaten. Was für Mitarbeiter sehr…
IT-Sicherheitsgesetz für Unternehmen
IT-Sicherheit

Mit dem neuen IT-Sicherheitsgesetz hat die Politik auf zunehmende Vernetzung kritischer Infrastrukturen reagiert.
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
IT-Sicherheit

Nur mehrschichtige Verteidigungsstrategie bewahren Unternehmen vor riskanten und teuren Distributed-Denial-of-Service-Angriffen.
ERP aus der Cloud
Prozesse in die Wolke

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist davon überzeugt, dass Business-Software aus der Cloud in Zukunft ein fester Bestandteil der…
IPv6: Wir verraten Ihnen alles zum neuen Internetprotokoll.
Neues Internetprotokoll

PC Magazin Professional erklärt, was sich durch das neue Internetprotokoll IPv6 verändert, und was gleich bleibt. So sehen die Änderungen unter…